click analytics

Any German Users?

Answers to common questions on the Brevis35

Re: Any German Users?

New postby Gusmerali on Tue Mar 31, 2009 2:04 pm

Hat jemand schon vielleicht Erfahrung mit der Kombimation (Sony FX1+ Brevis 35 mm) gemacht? Welche Vorteile hat man, wenn man Brevis 35 m (statt Letus 35mm) bevorzugt?

Ist der Brevis 35 mm wirklich besser?
Gusmerali

New postby Jan Kluczewitz on Wed Apr 01, 2009 4:55 am

1) Per Paypal
2) Bei mir waren es 2007 26,18 Euro Zoll und 81,01 Euro Einfuhrumsatzsteuer
3) Wenige Tage. Ungefähr drei.
4) Erfährt man, wenn man bestellt und dann nicht ganz abschließt.
5) Beides. Man kann irgendwo umschalten.
6) Das findest Du im Netz raus.
Please write slow. I'm from Germany.
Jan Kluczewitz

New postby messiahs84 on Fri Apr 03, 2009 3:30 am

Hallo aus dem Norden. Habe gestern meinen Brevis bekommen. Ich benutz ihn mit einer HVX200 und Nikon Optiken. Mir ist am Anfang aufgefallen das das Bild ziemlich vignettiert. Ich muss schon stark über die Mattscheibe hinaus einzoomen um das zu umgehen. Ist das bei euch auch so?
Ich kann später ja mal ein Bild posten.
messiahs84

New postby Jan Kluczewitz on Fri Apr 03, 2009 4:02 am

Die Vignettierung hängt stark von der speziellen Optik ab. Grundsätzlich gilt in etwa: je lichtstärker desto besser. Außerdem vignettieren die kurzen Brennweiten schneller. Und ich habe gehört, dass die Optiken mit möglichst großer Rücklinse besser sind (gut sichtbar zum Beispiel beim Vergleich zwischen dem Nikkor 28/2,8 un dem 28/2,0).
Jan Kluczewitz

New postby messiahs84 on Fri Apr 03, 2009 4:29 am

Ich habe ein Nikon 23-70mm 3.5 und ein Nikon 50mm 1.8
Ich hatte mich nur gewundert weil ich bei Brevis Videos z.B. auf Youtube nie eine Vignettierung gesehen habe.
Auch bei Dennis Videos wo er den Brevis auf der Kamera einstellt zeigt sich keine Vignettierung wenn er noch rausgezoomt ist.
messiahs84

New postby Jan Kluczewitz on Fri Apr 03, 2009 6:07 am

Zeigt sich die Vignettierung auch bei dem 50er?
Jan Kluczewitz

New postby messiahs84 on Fri Apr 03, 2009 6:41 am

Ja und mich wundert es, weil wie gesagt, Dennis hat in seinem Basic Setup Video z.B. überhaupt keine Vignettierung auf der Mattscheibe. Kann es sein das es daran lieg, das ich vor der Achromat Linse noch einen 82mm Uv Filter habe? Also mein Setup ist.

HVX200 - UV Filter - Brevis Flipped - Nikon 50mm
messiahs84

New postby Jan Kluczewitz on Fri Apr 03, 2009 8:12 am

Ich glaube, der UV-Filter gehört eher nach ganz vorne. Aber ich weiß nicht, ob das für die Vignettierung verantwortlich ist. Aber das lässt sich ja leicht rausfinden...
Jan Kluczewitz

New postby messiahs84 on Fri Apr 03, 2009 9:04 am

ja der uv gehört normalerweise ganz nach vorne, allerdings ist er zirkular und passt nur direkt vor die hvx. ich werde es später ausprobieren ihn abzunehmen, allerdings sagt mir die logik das es nichts ändern wird.
bei meiner nikon zoomoptik 28-80mm kann ich, wenn ich zoome, über den vignettierten bereich hinweg zoomen, was ja aber keine arbeitsbasis sein kann, wie dennis videos zeigen geht es auch anders.

bei der 50mm festbrennweite kann ich ja nicht zoomen und somit ist das ein grosses problem.
hier ist nochmal ein bild wie es aussieht.
hab es auch noch mal in einem englischen thread geschrieben
Image
messiahs84

New postby Jan Kluczewitz on Fri Apr 03, 2009 9:31 am

Kann es auch sein, dass Deine Mattscheibe falsch rum drin ist? Das sieht auf jeden Fall nicht normal aus. Und Logik ist hier eine Sache, die Realität was anderes, denn das Ganze ist sehr komplex und an vielen Stellen unlogisch oder unerklärlich.
Da Du "zirkular" schreibst: kann es sein, dass das kein UV-Filter, sondern ein Pol-Filter ist?
Jan Kluczewitz

New postby messiahs84 on Fri Apr 03, 2009 10:56 am

Entschuldige ich benutzte hier den falschen Ausdruck, es ist ein UVFilter ich meinte einfach einen Runden filter. Wie meinst du denn Mattscheibe falschrum drin? Ich habe den Brevis ja so geliefert bekommen, erst gestern. Wurde nicht ausserdem gesagt das man den Brevis von beiden Seiten benutzen kann?
messiahs84

New postby Jan Kluczewitz on Fri Apr 03, 2009 11:06 am

Ich wüsste gar nicht, wie man den Brevis von beiden Seiten montiert. Schau doch am besten noch Mal nach einer Anleitung hier auf der Seite und halte Dich genau daran. Ich habe das Flip-Modul nicht, aber meines Wissens geht es so:

Kamera=>Achromat=>Brevis=>SLR-Linse
oder
Kamera=>Flip-Achromat=>Brevis=>SLR-Linse

Alles andere kann zu Fehlern führen. Und wenn man Spacerringe braucht, weil die Kamera nicht auf die Mattscheibe scharfstellen kann, müssen die auch an eine bestimmte Position. Ich weiß aber leider nicht genau wohin. Wie gesagt, es gibt hier irgendwo zahlreiche Anleitungen.
Jan Kluczewitz

New postby messiahs84 on Fri Apr 03, 2009 11:21 am

ja ich bin ja genau danach vorgegangen, hab mir ja alle videos von cinevate schon im vorherein angeguckt, sogar ein spezielles was ich auf freshdv gefunden habe, für meine hvx. und es gab auch gar keine andere möglichkeit den adapter aufzusetzen. warum meinst du denn das die mattscheibe falschrum ist. alles was auf dem bild ist, sieht genauso aus wie bei dem tutorial video, bis auf die vignette.

achja, danke erstmal das du mir überhaupt so fleißig antwortest.
messiahs84

New postby Jan Kluczewitz on Fri Apr 03, 2009 12:04 pm

Ich hatte meine Mattscheibe schon Mal verkehrt herum drin (also mit der falschen Seite zur Kamera) und da sah es so ähnlich aus. Aber da Du noch das Flip-Modul hast und den UV-Filter dazwischen und eine andere Kamera, könnte es auch was anderes sein.
Aber bei der Betrachtung Deines Bildes fällt auf, dass das Bild sowieso merkwürdig aussieht. Kein bisschen schön, sondern insgesamt sehr griselig. Klar, das ändert sich, wenn man die Mattscheibe anschaltet, aber trotzdem ist das doch sehr weit von richtig entfernt.
Es könnte ja doch sein, dass die Mattscheibe bei Cinevate falsch herum eingesetzt wurde. Du könntest den Brevis mal aufschrauben und nachsehen. Oder kann es sein, dass Du doch beim Flip oder dem Achromat doch irgendwas falsch gemacht hast? Du sagst, Du hast die Videos gesehen und alles nach Anleitung gemacht, aber vielleicht ist da doch noch was nicht richtig. Ich sag das nicht, weil ich Dir nicht glaube oder Dir das nicht zutraue, sondern weil mir sonst auch erstmal nichts mehr einfällt.
Jan Kluczewitz

New postby messiahs84 on Fri Apr 03, 2009 5:47 pm

Das bild ist so grisselig weil ich die Optik fast ganz zugemacht habe um die backfocus einzustellen. Ich habe auch den UV Filter abgenommen, es hat sich nichts verändert. Ich bin mir sicher es ist alles richtig.
Es sind wahrscheinlich einfach die Optiken die nicht hochwertig genug sind. das 50mm hat viel weniger Vignette.
messiahs84

New postby Jan Kluczewitz on Sat Apr 04, 2009 12:02 am

Ah! Das Abblenden erklärt natürlich das Bild und die Vignette. Dann hat es mit der Mattscheibe vielleicht gar nichts zu tun. Insgesamt ist es auch so, dass Abblenden allgemein zur Vignettierung und sichtbarem Grain von der Mattscheibe führt. Hast Du die Vignette auch, wenn Du das 50 auf f1.8 stellst? Könnte es sein, dass die Vignette auf der Mattscheibe stärker ist, wenn Du ganz rauszoomst und sich verbessert, wenn Du die Mattscheibe voll reinzoomst?
Sonst könntest Du noch ein Bild vom 50 auf f1.8 und bei eingezoomter Mattscheibe posten. Dann kann ich Dir sagen, ob da was grundsätzlich total falsch läuft, oder ob das so normal ist. Aber so, wie Du es beschreibst, scheint es ja nicht wirklich schlimm zu sein und dann eben an der Optik zu liegen. Obwohl es bei 50 f1.8 meines Erachtens noch nicht stören dürfte.
Jan Kluczewitz

New postby messiahs84 on Sat Apr 04, 2009 5:04 am

die vignettierung ist bei dem 50mm nicht so schlimm wie bei dem 28er wenns rausgezoomt ist, die optiken sind eben welche im bereich von 100 euro, ich denke ich werde damit leben müssen.
messiahs84

New postby M Boerner on Sat Apr 04, 2009 6:08 am

Moin,
hast du den Adapter direkt bei Cinevate gekauft oder zweite Hand?
Könnte sein, dass die falsche Mattscheibe für deine Kamera drin ist.
Dass sie falsch rum ist bezweifle ich mal - macht im Prinzip auch keinen Unterschied.
Weißt Du denn, welche Mattscheibe eingebaut ist?

Für 100 € kriegst du schon gute Optiken. Ein 50er f1.4 und ein 28er f2.0 würd ich Dir für
den Anfang empfehlen. Muß ja nicht Nikon sein. Zooms sind leider teuer, weil man gute Ergebnisse
meißt nur mit moderneren f2,8ern bekommt.
M Boerner

New postby messiahs84 on Sat Apr 04, 2009 11:12 am

der Adapter ist direkt von Cinevate.
ich habe ja ein 50mm 1.8 und das 38-80mm Zoom was sogar in der Wohnung ganz gut funktioniert.
Von welchen Firmen kann ich denn Optiken kaufen die auf meinen Nikon Mount passen?
messiahs84

New postby M Boerner on Mon Apr 06, 2009 3:30 pm

Auf nen Nikon-Mount läßt sich nicht viel adaptieren.
Wenn Du keine teuren Optiken, die Du z.B. auch mit einer
Nikon Spiegelreflex benutzen willst, kaufen möchtest,
würde ich Dir eher zu einem anderen Mount raten.
Auf einen Canon FD Mount kannst du z.B. Nikon oder M42
Objektive adaptieren. Ebay ist dein Freund.

Zu Deinem Problem mit der Vignette: Poste doch Bilder oder Videos sonst kann
man Dir schlecht helfen.
Und welche Mattscheibe ist eingebaut?
M Boerner

Previous

Return to Frequently Asked Questions